Umbaubericht

Rungenwagen (Holztransportwagen)

Nachdem ich einen Posten Occasions-Niederbordwagen ersteigern konnte, standen diverse Umbauprojekte zur Diskussion. Entsprechend meinem Anlagenthema "RhB" ist ein zweiachsiger Rungenwagen für den Holztransport naheliegend. Natürlich ist mir klar, dass die Rungenwagen Kk bei der RhB nicht auf einem Niederbordwagen basieren. Ich bin jedoch relativ flexibel in der Umsetzung meiner Projekte und mache diese vor allem typähnlich.

  • Basis ist ein alter LGB-Niederbordwagen
  • Austausch der Kunststoffachsen durch Metallachsen
  • Rungen und Halterungen aus dem 3D-Drucker
  • Sperrholzplatte 4 mm für den Wagenboden
  • Resten von PS-Platten 1 mm für das Anbringen der Beschriftungen
  • Einbau einer manuellen Rangierkupplung von Massoth (8442090) auf der einen Seite
  • Beschriftung mit selber produzierten Decals

Die alten Wagen sind zunächst komplett demoniert und mit lauwarmen Spühlwasser gut gereinigt worden. Die aufgedruckten Dekorationsmotive auf der Seite sind vorsichtig mit Aceton entfernt worden.

Die schwarzen Zurüstteile sind soweit möglich entfernt und ansonsten abgedeckt worden.

Was Wagen-Chassis ist in anthrazit gespritzt worden. Die schwarzen Zurüstteile (Spannwerk, Fahrwerk, Puffer und Bremsschläuche) sehen meines Erachtens so sehr dekorativ aus.

Die Fahrwerke werden mid den neue Metallachsen bestückt und wieder eingebaut.

Am Wagernkosten sind zunächst im rechten Feld auf der Längsseite und im linken Feld auf der Schmalseite die angedeuteten Befestigungsringe abgeschliffen worden. Eine 1 mm PS-Platte ist alsdann passgenau darauf eingeklebt worden.

Nach Grundierung mit Plastic-Primer ist das ganze Chassis in silbergrau matt lackiert morden.

Der Boden besteht aus einer 4 mm Sperrholzplatte, welche in 1 cm-Abstand mit einem Schraubenzieher gerillt wurde. Sie ist in Nussbaum lasiert.

Die Holzladung besteht aus getrockneten Ästen verschiedener Baumarten, welche auf passende Länge zurechtgeschnitten worden sind.

Diese sind mit der Leimpistole auf ein Holzgestell geklebt worden, welches passgenau auf die Wagenbreite geschnitten worden ist. Dadurch ist die Ladung einerseits stabil und kann andererseits auch ausgewechselt werden.

Die Gurten hatte ich vor längerer Zeit bei RhB-Modellbau.ch erworben. Der Zusammenbau war eine ziemliche Fummelei, bis alles korrekt fixiert war. Das Resultat ist m.e. jedoch gut gelungen.

Die beiden Wagen tragen die Betriebsnummern 7347 und 7348 und werden den Fahrbetrieb sicherlich bereichern. Obwohl sie relativ schwer sind, konnten die ersten Fahrversuche positiv abgeschlossen werden.

Allgemeine Hinweise

Dies ist mein persönlicher Baubericht und widerspiegelt meine eigenen Erfahrungen beim Umbau. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für den Nachbau keine Garantie übernommen werden kann. Wenn möglich sind bei sämtlichen Artikeln von erwähnten Herstellern die Produktnummern angegeben.

Copyright © 2023 by B. Wicki, Swiss Hospitality Academy GmbH, Maienfeld, Schweiz, sämtliche Informationen stehen zur eigenen Nutzung (Nachbau) frei zur Verfügung. Jegliches Speichern, Kopieren oder die Weitergabe in jegwelcher Form ist ohne schriftliche Einwilligung des Urhebers untersagt.