Umbaubericht

Zirkuswagen LGB 4036

Den LGB-Zirkuswagen 4036 konnte ich mit defekten Türgittern im Internet ersteigern. Ich kaufte diesen zur Ergänzung meines bereits vorhandenen Zirkuszuges. Kurz darauf konnte ich noch einen Circus Sound Decoder von LGB ersteigern, wodurch der Entscheid schnell gefällt war, den Zirkuswagen in Angriffe zu nehmen mit folgenden Umbauarbeiten:

  • Demontage, Reinigung und Reparatur des Wagens
  • Verkleiden der Innenseite mit Betterboden und -wänden
  • Umbau auf Metallachsen mit Stromabnahme
  • Einbau der manuellen Rangierkupplung von Massoth (8442090) auf der einen Seite
  • Einbau von LGB 41362-35-1 Circus Sound Decoder

Der Wagen wurde soweit möglich demontiert und sämtliche Bauteile mit lauwarmem Wasser gerenigt, welches mit etwas Spühlmittel versetzt war.

Die defekten Gitterstäbe wurden abgeschnitten und durch Metallstäbe ersetzt, für welche mit dem Proxxon Micromot passende Löcher in den Rahmen gebohrt worden sind. Die ganzen Gittertüren sind dann weiss gespritzt worden. Wieder eingesetzt laufen diese auch perfekt.

Für eine authentische Ausgestaltung ist der ganze Innenraum mit Balsaholz (1 mm) bezogen worden, welches nach dem Zuschneiden mit einer Nussbaumlasur behandelt worden ist. So konnte die Bretterschicht im Innern des Wagens imitiert werden.

Die ursprünglichen Kunststoffachsen wurden einseitig durch eine Metallachse mit Stromabnahme ersetzt. Auf der anderen Seite ist eine normale Metallachse eingesetzt worden. Das Soundmodul hat eine Stützbatterie, welche kurze Stromunterbrüche überbrückt.

Der Gleistrom wird auf zwei Wago-Klemmen geführt, welche von unten an den Wagenboden geklebt worden sind. Von dort wird der Strom in einer Ecke in das Wageninnere geführt, um den Decoder zu speisen.

Der Sound-Decoder ist zunächst ausgiebig getestet und das Zusammenspiel mit dem Lautsprecher ausprobiert worden.

Für die Befestigung des Decoders ist eine Halterung konstruiert und mit dem 3D-Drucker gedruckt worden. Nach mehreren Anläufen passte diese so, dass alle Komponenten gute montiert werden und die Halterun gam Wagenboden verschraubt werden konnte.

Das Wageninnere wirkt so sehr aufgeräumt und vor allem sind sämtliche Teile so fixiert, dass sie sich beim Fahren nicht verschieben können.

Um den Decoder von aussen aktivieren zu können wurde für den kleinen Microschalter, ebenfalls per 3D-Druck, eine Verlängerung konstruiert. Somit kann der Sound nun mit dem viereckigen roten Knopf von aussen an- und abgeschaltet werden.

Allgemeine Hinweise

Dies ist mein persönlicher Baubericht und widerspiegelt meine eigenen Erfahrungen beim Umbau. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für den Nachbau keine Garantie übernommen werden kann. Wenn möglich sind bei sämtlichen Artikeln von erwähnten Herstellern die Produktnummern angegeben.

Copyright © 2023 by B. Wicki, Swiss Hospitality Academy GmbH, Maienfeld, Schweiz, sämtliche Informationen stehen zur eigenen Nutzung (Nachbau) frei zur Verfügung. Jegliches Speichern, Kopieren oder die Weitergabe in jegwelcher Form ist ohne schriftliche Einwilligung des Urhebers untersagt.