Baubericht

Trafostation

Lange habe ich mir überlegt, wie die Haupteinspeisung in die Anlage erfolgen soll. Die Wahl ist auf eine Trafostation gefallen, welche im Eingangsbereich platziert wurde. Eine Aussensteckdose ist mit Bananensteckerbuchsen versehen worden, so dass die Einspeisung über ein normales zweiadriges Kabel erfolgen kann.

Von der Trafostation aus sind Rohre zum Bahnhof Maienfeld und zu den beiden Weichedecoder-Standorten verlegt, so dass Kabel eingezogen werden können. Später ist eine Erweiterung vom östlichen Dekoderstandort zum Schattenbahnhof eingezogen worden.

Die Trafostation ist aus PS-Platten und diversen 3D-Druckteilen gebaut. Im Kamin ist ein Zapfen mit Solarzelle eingebacht, an welchem eine kleine LED-Kette angeschlossen ist, welche bei Dämmerung automatisch einschaltet.

Als Vorbereitung ist eine unterirdische Zuleitung in den Bahnhof Maienfeld und den westlichen Dekoderstandort vorhanden. Von dort geht es weiter zum Heidihaus und zum östlichen Dekoerstandort. In der Aussensteckdose sind Buchsen für Bananenstecker eingebaut und im geschützten Raum hat es Wago-Klemmen für die Verteilung.

Im Kamin befindet sich ein Korken mit Solarpanel und das Licht schaltet bei Dunkelheit automatisch ein. Im Obergeschoss ist ein Büro eingerichtet.

Beim Bau der Trafostation wurde eine Gipskartonplatte verwendet. Das hat sich in der Feuchtigkeit natürlich nicht bewährt. Diese wurde später durch eine EPS-Platte ersetzt und zugleich ist etwas an der Umgebung der Trafostation gestaltet worden:

  • Bank mit Leser der LGB-Depeche
  • Kabelrollen auf Paletten
  • Ölfässer
  • Zaun

Allgemeine Hinweise

Dies ist mein persönlicher Baubericht und widerspiegelt meine eigenen Erfahrungen beim Umbau. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für den Nachbau keine Garantie übernommen werden kann. Wenn möglich sind bei sämtlichen Artikeln von erwähnten Herstellern die Produktnummern angegeben.

Copyright © 2023 by B. Wicki, Swiss Hospitality Academy GmbH, Maienfeld, Schweiz, sämtliche Informationen stehen zur eigenen Nutzung (Nachbau) frei zur Verfügung. Jegliches Speichern, Kopieren oder die Weitergabe in jegwelcher Form ist ohne schriftliche Einwilligung des Urhebers untersagt.