Rollmaterial

Das Rollmaterial ist noch ziemlich im Aufbau. Es besteht eine Auswahl an Lokomotiven und einige Wagen sind da. Der Wagenpark wird laufend erweitert und meist erhalten Neuerwerbungen noch einen speziellen Finish.

Lokomotiven

Die Kernstücke des Lokomotivparks sind zwei Rhätische Krokodile 413 und 415, ergänzt durch insgesamt weitere fünf Lokomotiven:

  • LGB 2040 Rhätisches Krokodil 413 analog. Habe ich Occasion gekauft und mit dem Massoth XL Decoder digitalisiert und mit Sound ausgestattet. Die Massoth Rangierkupplung ist erfolgreich eingebaut worden. Weiter ist die Umrüstung auf LED mit automatischem Lichtwechsel weiss/rot vorgesehen sowie der Einbau der Massoth Panthographenmotoren. Umbaubeschrieb folgt
  • LGB 20152001 Rhätisches Krokodil 415 digital mit Sound und Pathographensteuerung. Der Einbau der Massoth Rangierkupplungen erfolgt noch.
  • LGB 20410 RhB Tm 2/2, digital ohne Sound. Es stehe noch die Reparatur der Frontbeleuchtung an, welche von einem Vorbesitzer entfernt worden ist.
  • LGB 2060 Schöma: ist von meinem Hauptlieferanten trainli digitalisiert worden und soll zu einem späteren Zeitpunkt noch zur RhB-Rangierlok umgebaut werden
  • LGB 2020 Zirkus-Stainz: ist von meinem Hauptlieferanten trainli digitalisiert worden.

Personenwagen

Der Personenwagen-Park ist nicht wirklich authenthisch sondern eher phantasiegetrieben:

  • In der Stammflotte hat es vier antike RhB-Personenwagen. Diese sind nie wirklich so gefahren, sondern von LGB einfach auf RhB umgebrandet worden. Ich habe diese mit verschiedenen Massnahmen aufgewertet: Umbaubericht
  • Weiter gibt es drei Weihnachtswagen, welche normalerweise von der Zirkus-Stainz gezogen werden und für die Grosskinder unterdessen Bestandteil jeder Weihnachtsfeier geworden sind: Umbaubericht
  • Aus einem alten LGB-Wagen, welcher günstig erworden werden konnte, ist ein historischer RhB-Wagen entstanden. Dieser ist an die alte RhB-Flotte angelehnt, existierte jedoch so nie. bisheriger Umbaubericht


Güterwagen

Die Güterwagenflotte ist eher noch bescheiden:

  • Es besteht ein kompletter Zirkuszug mit zwei Käfigwagen, einem Kassenwagen, einem Unimog und einem Wagen mit der Manege.
  • Zusätzlich gibt es noch einen geschlossenen Zirkus-Güterwagen, welcher mit Sound versehen worden ist: Umbaubericht
  • Aus zwei alten Niederbordwagen sind zweiachsige Holztransportwagen umgebaut worden. Diese bereichern den Zugsbetrieb realistisch, indem sie auch an Personenzügen angehängt werden können, wie z.B. auf der Berninalinie an der Tagesordnung.
  • Die drei Zementwagen Uce (genannt Mohrenköpfe) sind aus Occasionsfahrgestellen gebaut worden.
  • Weiter hat es zwei Kesselwagen und einen Hochbordwagen (mein Erstlingswerk)
  • Es gibt auch einen kleinen Bauzug mit einem Bühnenwagen für Hochspannungsleitungen und einem Matran-Kranwagen

Diverses

Weiter verfüge ich noch über einige Spezialfahrzeuge:

  • Es hat eine Putzmaschine als Eigenentwicklung, welche vor dem Fahrbetrieb die Gleise von Blättern und weiterem Unrat befreien soll. Baubericht folgt
  • Mit dem Kamerawagen können Aufnahmen der Strecke gemacht werden.
  • Ein Werkzeugwagen nach dem Vorbild eines RhB Materialwagens FL Xk 9011 es komplett selber gebaut worden.