Umbaubericht

Weihnachtswagen

Meine erste Garnitur Weihnachtswagen erstelle ich in Kartonbauweise nach Udo Piller, ergänzt mit 3D-Druck-Elementen. Ich war allerdings nicht genügend überzeugt vom Erstlingswerk. Daher verkaufte ich diese. Ich ersteigerte mir zwei alte zweiachsige LGB-Personenwagen und einen zweiachsigen Speisewagen (alle Typ 3007) mit der Absicht, daraus einen neuen Weihnachtszug zu gestalten. Gezogen wird der Weihnachtszug typischerweise von der weissen Zirkus-Stainz, was eigentlich gut passt.

Folgende Umbaumassnahmen sind umgesetzt worden:

  • Komplette farbliche Umgestaltung der Wagen sowohl aussen als auch innen
  • Umbau auf Metallachsen mit Stromabnahme und Einbau von digitalen Massoth LED Lichtleisten 100 mm mit integriertem Decoder (8122302)
  • Einbau der manuellen Rangierkupplung von Massoth (8442090) auf der einen Seite
  • Umgestaltung als Wagen C-2412, C-2512 und C-2612 vom North Pole Express

Die Stromabnahme erfolgt ab beiden Achsen, um möglichst Unterbrüche zu vermeiden. Da die Beweglichkeit der Achsen gering ist, wurden die Kabel auf der Unterseite der Wagen mit Wago-Klemmen zusammengefasst und an einem Ort nach oben geführt. Zur Kabelführung wurden die Querträger mit dem Proxxon Micromot durchbohrt (3 mm). Die Kabel werden alsdann in einem lackierten Aluröhrchen in einer Ecke des Wagens nach oben geführt.

Die Massoth Lichtleisten 100 mm sind im Dach verschraubt. Deren Anschluss wurde mit einem Stecker versehen (unterhalb des Daches im Bild), damit dieses bei Bedarf auch ganz entfernt werden kann.

Unten links im Bild ist das rot lackierte Aluröhrchen für das Hochführen der Kabel sichtbar.

Die Wagen sind, entsprechend dem Thema, mit einem Sortiment von farblich passend bemalten Santa's, Elfen, Rentieren und Schneemännern aus dem 3D-Drucker bestückt worden.

Insbesondere im Speisewagen hat sogar das grosse Rentier Platz gefunden. Die Inneneinrichtung ist dort anders gestaltet und es gab auch einen Boden aus Balsaholz als ParkettImitation.

Oben rechts im Bild ist auch in diesem Wagen das rot lackierte Aluröhrchen für das Hochführen der Kabel sichtbar.

Die Wagennummern sind angelehnt an die drei Weihnachtstage C-2412, C-2512 und C-2612. Farblich sind die Wagenkästen weiss gespritzt worden. Die Dächer und Fensterrahmen sind rot gehalten. Die Innenseite ist beige gestrichen, der Boden in einem Braunton.

Die Decals sind aus verschiedenen Vorlagen aus dem Internet selber gestaltet und ausgedruckt worden. Das Ganze wurde mit einem Seidenmatt-Lack fixiert.

North Pole Express C-2412

North Pole Express C-2512

North Pole Express C-2612

Programmierung der Lichtleiste

Allgemeine Hinweise

Dies ist mein persönlicher Baubericht und widerspiegelt meine eigenen Erfahrungen beim Umbau. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für den Nachbau keine Garantie übernommen werden kann. Wenn möglich sind bei sämtlichen Artikeln von erwähnten Herstellern die Produktnummern angegeben.

Copyright © 2023 by B. Wicki, Swiss Hospitality Academy GmbH, Maienfeld, Schweiz, sämtliche Informationen stehen zur eigenen Nutzung (Nachbau) frei zur Verfügung. Jegliches Speichern, Kopieren oder die Weitergabe in jegwelcher Form ist ohne schriftliche Einwilligung des Urhebers untersagt.